Zielgruppe
Die Zielgruppe der Studie besteht aus
grundständig ausgebildeten Junglehrkräften und
alternativ qualifizierten Lehrpersonen
mit Dienstbeginn im Schuljahr 2025/26
in Österreich.
Wussten Sie schon?
Aufgrund des aktuellen Lehrkräftemangels in Österreich hat sich eine Vielfalt an Ausbildungswegen und Einstiegsmöglichkeiten in den Beruf als Lehrkraft eröffnet.
Grundständig ausgebildete Lehrpersonen
Lehrpersonen, die ein Lehramtsstudium mit pädagogisch-didaktischer Ausbildung und universitärem Abschluss abgeschlossen haben. Die Ausbildung kombiniert fachspezifische Inhalte, bildungswissenschaftliche Grundlagen und praktische Unterrichtserfahrung. Nach dem Studium folgt eine einjährige Induktionsphase mit Mentoring.
Lehrkraft über Quereinstieg des Bildungsministeriums
Lehrpersonen, die über ein fachlich geeignetes Hochschulstudium und mehrjährige Berufspraxis verfügen und das positive Eignungsverfahren des Bildungsministeriums (mit Zertifizierung) durchlaufen haben. Die Ausbildung umfasst einen Einführungsworkshop, Mentoring im ersten Jahr und einen berufsbegleitenden Hochschullehrgang.
Teach for Austria Fellow
Lehrpersonen, die als Hochschulabsolvent*innen verschiedener Fachrichtungen für zwei Jahre an Schulen unterrichten, mit oder ohne formale Zertifizierung des Bildungsministeriums. Das Programm beinhaltet Trainings, Coaching und Weiterbildung, um Bildungschancen zu verbessern und neue Perspektiven in Schulen einzubringen.
Weitere Lehrpersonengruppen
Lehrpersonen, die über andere Ausbildungs- oder Berufseinstiegswege in den Beruf gekommen sind. Dazu gehören zum Beispiel Fachkräfte mit fachspezifischer Ausbildung, internationale Lehrkräfte oder Personen, die an besonderen Programmen teilnehmen. Die Begleitung und Qualifizierung kann je nach Weg unterschiedlich gestaltet sein.
Nähere Information zum Weg in den Lehrberuf und aktuellen Stand entnehmen Sie bitte den Informationsseiten der jeweiligen Bildungs- und Einstiegsprogrammen.
Wie kann man mitmachen?
Einladung
Den Link zur Umfrage bekommen Sie zu jedem Messzeitpunkt per E-Mail.
Dauer
Wir empfehlen für die Bearbeitung des Fragebogens pro Messzeitpunkt 15 Minuten einzuplanen.
ortsunabhängig
Zuhause auf der Couch, in der Bahn oder in der Freistunde im Konferenzzimmer. Alles was Sie brauchen ist Zugang zum Internet.
digitales Endgerät
Das kann ein PC ein Laptop oder sogar ein mobiles Gerät wie ein Tablet oder Smartphone sein. Alles was Sie brauchen ist einen geladenen Akku.
Nach regelmäßiger Teilnahme haben Sie die Chance an einer Verlosung teilzunehmen.